Kirchraum
Kontakt Anfahrt Datenschutz Impressum Gemeindebrief Links

Aktuelles

Gottesdienste

Kreise

Predigten

Gemeindebrief

Sonstiges

 

Gemeindeleben

Unser Glaube

Gemeindechronik

Gemeindestruktur

Kanonenhof

 

Gästezimmer im Hofgärtnerhaus

Sonstiges

Friedensgebet in der Kreuzkirche

Jeden Montag, 17 Uhr,
findet in der Kreuzkirche ein Friedensgebet statt.

Die Predigt zum Nachhören

Predigt zum 4. Advent (Phil. 4, 4-11)
https://youtu.be/K-HTWGy94kY

Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen

am Sonntag, dem 02.06.2019 , 18.00 Uhr in der Frauenkirche
Thema: "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen"
Die Gottesdienstordnung stammt von Christen aus Indonesien.
Predigt: Dr. Randi Weber, vormals Pastorin der Herrnhuter Brüdergemeine in Dresden

"Dresden isst bunt"

Am Mittwoch, dem 05.06.2019, von 17.00 Uhr - 20.00 Uhr
findet auf dem Altmarkt - nunmehr schon zum 3. Mal - die Veranstaltung "Dresden isst bunt" statt. An Tischen, die zum Essen einladen, stellen sich verschiedene Vereine und Institutionen vor. Unsere Gemeinde hat auch einen Tisch.

Jubelkonfirmation zu Pfingsten

Eingeladen sind alle, die in unserer oder in anderen Gemeinden vor 50, 60, 70 oder 80 Jahren konfirmiert wurden. Sofern wir von Jubelkonfirmanden wissen, haben wir sie angeschrieben. Aber wir wissen nicht von allen. Bitte melden sie sich von selbst im Gemeindebüro.

Partnertreffen vom 14.-16.06.2019

Unsere Gäste aus Harderwijk und Maroscsúcs treffen am Freitag, dem 14.06., gegen 18 Uhr bei uns ein. Wir wollen sie mit einem Abendbrot empfangen und einen gemütlichen Abend mit ihnen verbringen.
Für Sonnabend (15.06.) ist ein Ausflug nach Stolpen und Neukirch vorgesehen.
Am Sonntag, dem 16.06. nach dem Gottesdienst wollen wir uns austauschen über die Thematik: "Europa und die Nationen - was uns bewegt". Das Treffen endet mit einem Grill-Mittagessen.
Wer daran und am Freitag - Abendessen teilnehmen möchte, melde sich bitte im Büro, damit genügend zum Essen da ist.

Gemeindewandertag

am Sonnabend, dem 06. Juli 2019
Treff: 11.30 Uhr am Fährhaus in Kleinzschachwitz. Von dort zur Birkwitzer Fähre - Übersetzen an das andere Elbufer - Wanderung nach Graupa. Im Café Schlenzig besteht Gelegenheit, einen Imbiss einzunehmen. Die letzte Etappe führt von Graupa unterhalb der Weinberge nach Pillnitz. Ggf. können wir hier in der Weinwirtschaft Zimmerling noch ein Gläschen Wein miteinander trinken.
Der ganze Weg ist kinderwagentauglich.

Vorschau: Der besondere Gottesdienst

Am Sonnabend, dem 03.08.2019, 18.00 Uhr findet im Kanonenhof ein gemeinsamer Gottesdienst mit der schwul-lesbischen Gottesdienstgemeinschaft Deutschland/Schweiz statt.
Thema: "Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind ..."
Nach dem Gottesdienst, von 19.00 bis 21.00 Uhr, wird es ein kleines gemeinsames Fest im Gemeinderaum geben. Zu beidem ist die Gemeinde herzlich eingeladen.