Gesprächskreise

Gemeindekontakte

Kinder und Jugend

Kinder

Anliegen unserer Arbeit mit den Kindern ist, ihnen christliches Denken und Handeln zu vermitteln, ihnen die biblischen Geschichten nahe zu bringen und - nicht zuletzt – sie Gemeinde und Gemeinschaft erleben zu lassen.

Im Vordergrund stehen dabei die monatlichen Familiengottesdienste und die Kindertage, die mehrmals im Jahr stattfinden. Hier kommen alle ganztägig zusammen und erobern sich mit Wort, Gesang und Spiel Glaubensinhalte und biblische Geschichten.

Höhepunkt der Zusammenkünfte ist die Familienrüstzeit, die einmal im Jahr an einem Wochenende außerhalb von Dresden stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut.

Näheres zu Terminen und Themen erfahren Sie unter Aktuelles

Konfirmanden

Der Konfirmation geht ein 2-jähriger vorbereitender Unterricht voraus, der die Konfirmanden zur eigenen Auseinandersetzung mit den wichtigsten Glaubensfragen führen soll. Meist begibt sich die Gruppe in der Mitte der Unterrichtszeit zusammen mit Pfarrer Vesting auf große Fahrt. Eine der Reisen ging z.B. nach Zürich-Seebach, unserer Partnergemeinde in der Schweiz. Dass dort nicht nur eine geistliche, sondern auch eine physische „Zurüstung“ in Form von herrlichen Ausflügen erfolgte, wird allen unvergesslich bleiben.

Jugendkreis

Auch die bereits Konfirmierten - zwischen 14 und 18 - treffen sich regelmäßig unter der Leitung von Pfarrer K. Vesting. Die Thematik der Treffs wird gemeinsam festgelegt. Sie entwickelt sich aus dem, was die jungen Leute interessiert, ihren Fragen und Problemen und der gemeinsamen Suche nach gültigen Antworten.